Informative KJG-Jahreshauptversammlung 2024
Generalfeldmarschall-Wechsel in der Kampagne 2025
Einen positiven Geschäftsbericht konnte Garde-Präsident Ralf Kues darstellen. Die Garde konnte erfolgreich punkten bei der gemeinsamen närrischen Ortsverwaltungserstürmung, Umzügen – rechts und links des Rheins, sowie bei den Landsknechts- und Funzel-Sitzungen,
mit dem eloquenten Sitzungspräsidenten Guido Froitzheim, im Gardeheim.
Die Beliebtheit der Garde spiegelt sich in steigenden Mitgliederzahlen wider. Beim traditionellen Fassenachts-Frühschoppen der Ratsherren im Kasteler Brunnenstübchen konnte der Garde-Präsident vom Ratsherren-Präsidenten , AKK-Stadtrat Rainer Schuster, einen fördernden Scheck in Höhe von 2.222 € für Garde-Projekte in Empfang nehmen.
Zu den nächsten Terminen zählen 23. August Präsenz bei der Eröffnung der AKK-Kulturtage, 07. September Gemeinsames Sommerfest der AKK-Fastnachtsvereine in der Reduit, 16.11.24 – Ernennung des neuen Generalfeldmarschalls und Übergabe des Marschallstabes vom alten Generalfeldmarschall und 23. November – Ordensfest, sowie die beliebten Babbel-Treffen im Gardeheim.
Durch ändern und anpassen der Versicherungen konnten 4000,- Euro eingespart werden. Ein finanzieller Kraftakt ist zu stemmen wegen einer kompletten neuen Heizung, die diese nicht mehr benutzbar sei.
Zeitnah dazu werden Anträge an Städte und Ortsbeirat gestellt. Intensive Sponsorensuche mit eigenen Geldmitteln werden dazu erforderlich sein, wies Kues hin. Mit einer aktuellen Information konnte der Garde-Präsident überraschen. Bekanntlich steht, aus persönlichen Gründen, der bisherige verdienstvolle Generalfeldmarschall Josef „Seppel“ Kübler, in seinem bisherigen Amt, ab der Kampagne 2025, nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger wird der ehemalige Garde-Präsident und bisherige Adjutant des „GFM“ Andreas Günther.
Der vorgelegte Kassenbericht, durch Kassiererin Susanne Born, wies eine ausgewogene Bilanz mit schwarzen Zahlen aus.
Auf Antrag von Kassenprüfer Christian Fehrenbach-Weber wurde von der Versammlung –einstimmige- Entlastung erteilt. Die Abstimmung für zeitgemäße Satzungsänderungen wurde einstimmig durch die Mitglieder befürwortet.
Gebührende Jubilaren-Ehrungen, mit Urkunden und Insignien, wurden durch Gardepräsident Ralf Kues mit Präsidium vorgenommen.
Jubilaren-Ehrung 25 Jahre: Roland Kern, Detlef Kownatzky, Markus
Diestelkamp, Annemarie Fortwängler,
Günter Rüttiger, Gisela Schmutzler, Michael Schmutzler
Jubilaren-Ehrung 40 Jahre: Anni Kübler, Ekkehard Walter
Text: Herbert Fostel
Foto: Andreas Günther, Josef Kübler